Am 16.01.2025 um 16 Uhr startet der nächste Kurs der Angehörigenschulung „Hilfe beim Helfen“ in der PIA Magdeburger Str. 22 in Halle (Saale). Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer.
Veranstaltungen
Aktuelles
- Projektaufruf: ParGenDA – Geschlechtssensible Unterstützung für Menschen mit Demenz 21. Dezember 2025 15:10
Das Projekt ParGenDA wird vom Lehrstuhl Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke in Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz durchgeführt. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Rolle das Geschlecht in der Unterstützung von Menschen mit Demenz spielt. Bisher gibt es hierzu nur wenige gesicherte Erkenntnisse. Deshalb hat das Forschungsteam eine Umfrage gestartet, um die 10 wichtigsten Fragen zum Thema Geschlecht und Demenz aus Sicht der Praxis zu identifizieren. Auf dieser Grundlage soll zukünftige Forschung gezielt die Bereiche in den Blick nehmen, die bislang wenig beachtet wurden. Die Befragung richtet sich an Menschen mit Demenz pflegende Angehörige Gesundheitsfachpersonen Die Teilnahme an der Online-Umfrage ist bis Ende Februar 2026 möglich und dauert etwa 10–15 Minuten. Wir freuen uns, wenn Sie selbst an der Befragung teilnehmen und/oder den Aufruf in Ihrem beruflichen oder privaten Netzwerk weiterverbreiten. Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Projektteam unter pargenda@uni-wh.de oder besuchen Sie die Projektwebseite: www.pargenda.de.
- Rückschau: Landesfachkonferenz „Vorstellung der Demenzstrategie Sachsen-Anhalt“ 19. Dezember 2025 14:07
- Wege zur Demenzprävention – Aktuelle Erkenntnisse und praktische Impulse 4. Dezember 2025 18:05
Digitale Fachveranstaltung 22.01.2026 von 13 bis 17 Uhr via Zoom Demenzprävention betrifft uns alle. Doch was wirkt wirklich? Welche Lebensphasen sind entscheidend – und wie lassen sich verlässliche Informationen verständlich in der Beratung vermitteln? Unsere digitale Fachveranstaltung richtet sich an Multiplikator:innen in der Versorgung, die ihre Informations- und Beratungskompetenz im Themenfeld Demenzprävention stärken möchten. Neben der Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Grundlagen geben wir Raum für neue Impulse, hinterfragen verbreitete Missverständnisse und vermitteln alltagstaugliche Tipps zur Stärkung präventiver Möglichkeiten. Was erwartet Sie? Einführung in aktuelle Risikofaktoren und Schutzfaktoren im Kontext von Demenz Aufklärung zu Primärprävention: Was ist machbar, was (noch) nicht? Einblick in die Relevanz präventiver Ansätze in verschiedenen Lebensbereichen und Lebensphasen Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Beratungskräfte, Netzwerkarbeitende, Pflege- und Gesundheitsfachpersonen, Ehrenamtliche mit Beratungsaufgaben – kurz: alle, die sich als Mittler:innen zwischen Wissen und Praxis im Kontext Demenz verstehen und wirksam informieren möchten. Hier finden Sie das Programm. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.