Veranstaltungen
Aktuelles
- Wege zur Demenzprävention – Aktuelle Erkenntnisse und praktische Impulse 4. Dezember 2025 18:05
Digitale Fachveranstaltung 22.01.2026 von 13 bis 17 Uhr via Zoom Demenzprävention betrifft uns alle. Doch was wirkt wirklich? Welche Lebensphasen sind entscheidend – und wie lassen sich verlässliche Informationen verständlich in der Beratung vermitteln? Unsere digitale Fachveranstaltung richtet sich an Multiplikator:innen in der Versorgung, die ihre Informations- und Beratungskompetenz im Themenfeld Demenzprävention stärken möchten. Neben der Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Grundlagen geben wir Raum für neue Impulse, hinterfragen verbreitete Missverständnisse und vermitteln alltagstaugliche Tipps zur Stärkung präventiver Möglichkeiten. Was erwartet Sie? Einführung in aktuelle Risikofaktoren und Schutzfaktoren im Kontext von Demenz Aufklärung zu Primärprävention: Was ist machbar, was (noch) nicht? Einblick in die Relevanz präventiver Ansätze in verschiedenen Lebensbereichen und Lebensphasen Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Beratungskräfte, Netzwerkarbeitende, Pflege- und Gesundheitsfachpersonen, Ehrenamtliche mit Beratungsaufgaben – kurz: alle, die sich als Mittler:innen zwischen Wissen und Praxis im Kontext Demenz verstehen und wirksam informieren möchten. Hier finden Sie das Programm. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
- Start der neuen Demenz Partner Schulung: „Musizieren in Chören und Instrumentalensembles“ 26. November 2025 15:32
Im Rahmen des Förderprogramms „Länger fit durch Musik!“ hat der BMCO gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und dem Netzwerk Alternsforschung der Universität Heidelberg einen 90-minütigen Kompaktkurs mit dem Schwerpunkt „Musizieren in Chören und Instrumentalensembles“ entwickelt, der ab sofort kostenlos absolviert werden kann. Die Schulung basiert auf der Initiative „Demenz Partner Schulung“ der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und sensibilisiert Menschen für den Umgang mit der Krankheit. Nach dem Besuch der Schulung können sich die Teilnehmenden als Demenz Partner bezeichnen. Damit richtet sich die Schulung erstmals auch direkt an die Zielgruppe der 100.000 Ensembles in der Amateurmusik. Die Schulung vermittelt niedrigschwelliges Wissen über die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und spezifische Strategien, wie Chöre und Instrumentalensembles Betroffene aktiv einbinden können. Zum Beispiel, indem sie Mitsing-Projekte organisieren oder die Bedürfnisse von pflegenden Angehörigen berücksichtigen. Informationen zur Anmeldung sowie aktuelle Termine finden Sie hier.
- Aufruf zur Studienteilnahme 12. Oktober 2025 15:09
Studie: Das dyadische Erleben von Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen von Paaren mit einer Demenz Sie leben als Paar mit einer Demenz in Ihrem Privathaushalt in Deutschland? Sie haben seit Eintritt der Demenz einen geliebten Menschen durch den Tod verloren? Die Studentin Rosalie Heimke möchte Ihre Geschichte erfahren. Wie haben Sie gemeinsam die Trauer über den Verlust in Ihrer Beziehung erlebt? Wie haben Sie gemeinsam die Trauer über den Verlust in Ihrer Gemeinschaft erlebt? Bei Interesse können Sie sich bis zum 31. Oktober 2025 bei ihr telefonisch unter der 0172 512 09 36 oder per Email an rosalie.heimke@uni-wh.de wenden.